Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte Schießleistungsgruppe Exekutive Gmünd.

Das Jahr 1997 war nicht nur für manchen zukünftigen Vereinsfunktionär in beruflicher Hinsicht ein Eckpunkt, auch die schießsportlichen Ambitionen waren bei einigen Schützen an einem Wendepunkt angelangt. Die Schießplätze der verschiedenen Vereine in der Umgebung boten keine Möglichkeiten zum damals noch als solchen bezeichneten Praktischen Pistolen Schiessen. Durch das Zusammentreffen von beruflichen und privaten Wendepunkten trafen neue Freunde und Weggefährten zusammen und die Idee eines eigenen Schießkellers rückte in greifbare Nähe. Durch persönliches Wissen und Kontakte konnte der alte Furnierlagerkeller in der ehem. Firma Bobbin als geeignetes Objekt für den Umbau in eine Schießanlage angemietet werden. Bei der Vereinsgründung im September 1997 konnten schon die ersten Mitglieder begrüßt werden. Es folgten arbeitsintensive Monate, um vor allen eine gut funktionierende Lüftung einzubauen und um in einem Teil des Kellers den provisorischen Betrieb aufzunehmen. Die nächsten Jahre waren von zahlreichen Arbeitstagen geprägt. Neben der Ausrichtung von zahlreichen Veranstaltungen wurde die Standausrüstung immer umfangreicher und vielfältiger. Da der Aufenthaltsraum im Keller weder in Größe und Aussehen den Bedürfnissen entsprach, konnte über dem Keller ein entsprechender Raum angemietet werden. Wieder waren einige arbeitsreiche Wochen notwendig und der Aufenthaltsraum in der jetzigen Form war fertig. In den letzten 10 Jahren ist in Gmünd eine Schießanlage gewachsen, die keinen Vergleich mit anderen Anlagen in Österreich zu scheuen braucht.

Leider wurde bei dem Schießkeller ein Ablaufdatum sichtbar, wir hatten immer öfter mit Wassereinbrüchen zu kämpfen. Es wurde daher die Idee eines Neubaues geboren, nach längeren Suchen konnte im Access Park in Gmünd ein geeignetes Grundstück gefunden werden. Nach einer relativ kurzen Planungsphase erfolgte im Frühjahr 2011 der Spatenstich. Nach nicht ganz 3 Jahren Bauzeit, konnten wir am 3. Mai 2014 die feierliche Eröffnung des ersten Bauabschnittes der neuen Schießanlage durchführen. Wir haben nun fünf 100 Meter Stände und fünf 50 Meter Stände zur Verfügung. Bei der Planung und Konzeption wurde besonders auf die multifunktionale Verwendung der Anlage bedacht genommen. Wir dürfen nicht umsonst behaupten, eine der modernsten Schießanlagen in NÖ zu haben.

In der Schießanlage können alle Großkaliberdisziplinen mit FFW und Langwaffendisziplinen bis 100 Meter ausgeübt werden.