Ergebnisse der Herausforderung auf 50 Meter und des Dreistellungsmatches mit sportlichen Selbstladegewehren 1 und 3

Aus einer, zugegebenermaßen Blödelei heaus, entstand der Bewerb "Eine Herausforderung auf 50 Meter mit FFW und Langwaffen". Einige Schützen waren der Meinung, dass das eherne Gesetz des Sportschiessen immer noch Gültigkeit hat und das Treffen auf weitere Schießentfernungen als 25 Meter nicht möglich sei. Da wir in unsere Schießanlage die Möglichkeiten haben es auszuprobieren, taten wir es und wir trafen.

Nach einigen kleinen Anleihen beim Bewerb PPC 1500 und bei unseren Nachbarn in Tschechien, erstellten wir eine Ausschreibung und richteten den Bewerb am 28. Juli 2018 aus. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, wir waren vom Zuspruch und vor allem von den weit angereisten Gästen aus OÖ und Wien überrascht. Die Tagesbestleistung wurde von Manfred Bauer mit 369 Ringen von 400 möglichen Ringen mit der Pistole erreicht. 

Natürlich wurde auch für Schützen mit den sportlichen Selbstladegewehren 1 und 3 ein Dreistellungsmatch auf 100 Meter angeboten. Leider war hier das Teilnehmerfeld überschaubar. Vielleicht haben viele Besitzer derartiger Sportwaffen nocht nicht realisiert, dass sie im Besitz einer Sportwaffe sind und nicht einen Gegenstand zum anschauen haben. Von der Politik wird insbesondere im Bezug auf die anstehende Änderung des WaffenG, immer wieder hinterfragt, welche Waffen sportlich notwendig sind und auch bei Bewerben verwendet werden. 

Die Herausforderung auf 50 Meter Klassen Drei Stellungsmatch SSLG 1 und 3